Das Jahr 2021 hat einige Veränderungen am Sunnhof gebracht. Mit Jahresanfang haben Katrin und Martin den Bauernhof von Theresia und Josef übernommen. Bereits in den Jahren davor wurde viel gegrübelt und überlegt, wo der Weg der doch kleineren Landwirtschaft mit dem Hauptbetriebszweig „Urlaub am Bauernhof“ hinführen soll. Bei der Vermietung war klar, Gäste sind am Sunnhof immer willkommen und das soll auch in der Zukunft so bleiben. Bei der Landwirtschaft musste ein neuer Weg gefunden werden. Und so sind die beiden, eher zufällig, auf den mobilen Hühnerstall für Legehennen gestoßen. Nach einigen Betriebsbesichtigungen bei anderen Wanderhuhnlandwirten war schnell klar: das ist der richtige Weg für die beiden. Die vielen Vorteile dieser Nutztierhaltung hat die zwei schnell überzeugt und so sind dann im Sommer die ersten Hühner eingezogen.

 

Bei dem Hühnerstall handelt es sich um einen mobilen Stall, der mithilfe des Traktors auf der Wiese in alle Richtungen versetzt werden kann. Die Hühner haben dadurch immer frisches Gras zur Verfügung. Begleitet werden die Hennen von 20 Gockel, die in der Herde für Sicherheit und Ordnung sorgen. Darüber hinaus werden alle männlichen Küken (also die Brüder der Hennen) von einem Partnerbetrieb aufgezogen.

 

Im Stall gibt es alles, was so ein Hühnerherz begehrt. Die Eier werden in gemütliche Dinkelspelzennester gelegt, welche täglich per Hand abgenommen werden. Die händische Eiabnahme sorgt auch für den entsprechenden Mensch-Tier-Kontakt, welcher bei klassischen Legehennenbetrieben oftmals nicht mehr üblich ist.

 

Hühner sind ja ortstreu, das heißt, die wenigsten verlassen den Stall mehr als 50 Meter weit. Innerhalb kürzester Zeit wäre deshalb die Wiese um den Stall abgefressen. Und genau hier setzt das Prinzip des mobilen Hühnerstalles an. Durch das Versetzen des Stalles werden die Hühner regelmäßig zum frischen Gras gebracht und in weiterer Folge hat der Boden immer genug Zeit um sich zu regenerieren. Dafür stehen den Hühnern auch ganze 15.000 m² zur Verfügung. Auch im Winter (der Stall steht hier auf einem Schotterplatz) haben die Hühner die Möglichkeit, den gesamten Auslauf zum Scharren zu nutzen und im Stall stehen ihnen Sandbäder und Heuraufen zur Verfügung.

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt eines Mobilstalles: es gibt keine zusätzliche Bodenversiegelung - dadurch bleibt mehr Grünland erhalten. Den beiden war wichtig, aus ihrer Betriebsgröße das Bestmögliche herauszuholen und etwas Nachhaltiges für die Zukunft zu schaffen. Wichtig war den beiden ebenfalls, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt.

Die Eier, welche mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet sind, gibt es im Hofladen „GlüXegg“. Das GlüXegg ist rund um die Uhr geöffnet und jederzeit zugänglich. Ebenso gibt es Nudeln, Kartoffeln und verschiedene selbstgemachte Marmeladen, Gelees und Kräutersalze. In der Zukunft soll das Angebot an selbstgemachten Produkten noch erweitert werden.

Sunnhof - Familie Katrin und Martin Gschwendtner

Gegend 2, 4894 Oberhofen am Irrsee

+43 664 / 2362633

sunnhof@aon.at